Job Id: #1023
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Region Bern
Festanstellung
Führungsposition | Personalwesen/-entwicklung
Für unseren Kunden, eine KMU aus dem Gesundheitswesen, suchen wir per September 2025 in der Region Thun eine/n
Leiter/in Unternehmensstrategie & Kulturentwicklung HR-Management 80 - 100%
Als Leiter/in Unternehmensstrategie & Kulturentwicklung im HR-Management sind Sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung und kontinuierliche Weiterentwicklung der HR-Funktion im Einklang mit der Gesamtunternehmensstrategie. Sie übernehmen eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und tragen zur Umsetzung von Veränderungen bei, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und zu erhalten. Ihr Fokus liegt auf der Integration von strategischen Zielen mit der Förderung einer zukunftsorientierten, inklusiven und innovativen Unternehmenskultur.
Deine Aufgaben:
- Mitwirkung an der Entwicklung und Implementierung einer langfristigen, zukunftsorientierten HR-Strategie, die die Vision und Werte des Unternehmens unterstützt und in Einklang mit der Gesamtstrategie steht
- Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der HR-Organisationsstruktur
- Zentrale Schnittstelle zwischen der HR-Abteilung, der Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitenden
- Aufbau und Pflege eines systematischen HR-Kennzahlensystems zur Analyse und Kontrolle der Personalressourcen und -prozesse sowie zur Förderung der Effizienz und Effektivität
- Vorantreiben der Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen, um die Effizienz in der Abteilung zu steigern
- Sicherstellung der Einhaltung relevanter gesetzlicher Bestimmungen sowie interner HR-Richtlinien und -Standards
- Förderung einer positiven Unternehmenskultur und gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Optimierung und Entwicklung innovativer Personalentwicklungsprogramme, die aktuelle HR-Trends aufgreift
- Unterstützung der Führungskräfte als kompetente/ r Sparringspartner/in
- Mitwirkung an der Organisationsentwicklung und Veränderungsprozessen.
- Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Employer-Branding-Team, um eine starke Arbeitgebermarke zu entwickeln und gezielte Personalgewinnungsmaßnahmen umzusetzen
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium oder Diplom im Bereich HR oder Personalmanagement, idealerweise mit einer Führungsausbildung
- Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden HR-Position, vorzugsweise im Gesundheitswesen oder einem ähnlichen Bereich
- Fundiertes Fachwissen in der digitalen Weiterentwicklung von HR-Prozessen und -Systemen
- Strategisches Denken sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen mit einer klaren, praktischen Herangehensweise
- Kenntnisse des Schweizer Arbeitsrechts und Erfahrung in der Einführung neuer HR-Trends und -Instrumente
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, hohe Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen
- Ein hohes Maß an Empathie, Begeisterung für HR-Themen und pragmatisches Denken runden dein Profil ab
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, laden wir Sie herzlich ein sich bei uns zu bewerben. Bitte senden Sie uns gerne Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen, inkl. Foto in einer PDF-Datei.